das projekt xenia

 

xenia ist eine quadro yacht und wurde von meinem vater in sandwichbauweise (sperrholz/gfk) Anfang 1979 - Frühjahr 1982 erbaut. sie ist 8,70m lang, 2,90m breit und hat einen tiefgang von 1,45m. 2000 habe ich die xenia übernommen, wohlwissend, das viel zu tun sein wird. da ich seit meinem achten lebensjahr mit der "dicken" unterwegs bin und viele schöne (auch schlechte) erinnerungen mit dem boot verknüpft sind, konnte ich mich einfach nicht trennen. zwischen 2007 - 2010 lag sie im trockendock und wurde von mir (und helfern) liebevoll generalüberholt.

 

hier der ausgangszustand.

viele stellen müssen ausgebessert werden.

die erste herausforderung war die bilch. wenn man das wasser nicht rechtzeitig entfernt... jaja. ich habe das morsche holz entfernt und neue planken eingezogen.

dann war schleifen angesagt - schleifen, schleifen und nochmals schleifen

nachdem das baugerüst aufgestellt wurde, konnten die fenster entfernt werden. 26 jahre wind und wetter haben auch an den fenstern ihre zeichen hinterlassen, so dass auch diese ersetzt werden müssen. Nun konnte es ebenfalls an die erneuerung der scheuerleiste mittschiffs an stbd und bbd gehen. zum einsatz kam in bekannter sandwichbauweise holz und 280g/m² glasseidengewebe mit kurolon epoxid-system ep106/härter a30. für das finish und als osmoseschutz wurde gelshield plus verwendet. parallel dazu wurde der bug ausgebessert. hier habe ich allerdings holz und 160g/m² glasseidengewebe in mehreren lagen verwendet.

beim anrühren des harzes...

als vorteilhaft erwies sich die verwendung des epoxid-systems in verbindung mit dem zusätzlich bestelltem stellmittel. mit der daraus gewonnenen spachtelmasse war eine sehr saubere verarbeitung und ein gezielter aufbau möglich. nachteil ist allerdings die lange trockenzeit von min. 20h.

vorher/nachher

ziel war es einen neuen decksbelag auf bug, deck, plicht und heck aufzubringen. die wahl fiel auf flexiteak, welches ich bei ruegg.de bestellt habe. die telefonische beratung durch die firma war sehr gut, so dass alle notwendigen komponenten wie flexiteak, kleber fuer deck-flexiteak (p-bond), fugenmaterial (pantera) und kleber fuer die flexiteakstreifen untereinander in den benötigten mengen bestellt werden konnte. um nicht zuviel zu bestellen, war vorher eine umfangreiche berechung der benoetigten menge flexiteak notwendig. die lieferung war zuegig und nun konnte es an das verlegen des flexiteaks gehen.

ich habe diese phase in drei teile gegliedert. bug, deck, heck und plicht.

bug: laibung, füllen, fugen und wieder schleifen...

deck: laibung, füllen, fugen

heck: laibung, füllen, fugen

nach dem flexiteak folgte ein neuer anstrich und das finishing.

2010 war es dann endlich soweit - XENIA wurde abgeslippt.

was folgte war klar - mast rauf, segel anschlagen und los...

naja, nicht ganz, der motor (volvo penta 2002) wollte auch noch einen oelwechsel und neuen kraftstofffilter. nachdem auch das erledigt war, konnte es endlich losgehen. wir verbrachten 2010 einen schoenen urlaub in den deutschen boddengewaessern. hier seht ihr uns vor der zecheriner bruecke.

das projekt ist damit abgeschlossen. es werden aber noch weiterhin viele, viele kleine veraenderungen an XENIA vorgenommen und wir hoffen noch viel zeit mit ihr verbringen zu koennen.

 

unter www.haffsegler.de und www.ueckermuende.de findet ihr informationen über den yachtclub, das segelrevier und umgebung. hier bin ich übrigens aufgewachsen - nordish by nature.